Veranstaltungstermine

im laufenden Jahr 2022

Fr. 16. Dez. um 19:30 Uhr bei uns im Wohnzimmer, Märchen und Weisheitsgeschichten für Erwachsene

Es erwartet Sie für gute zwei Stunden ein gemütlicher Abend in privat-gemütlicher Atmosphäre bei Kerzenschein und flackerndem Kaminfeuer. Es werden acht Weisheitsgeschichten erzählt, unterbrochen von einer Pause, in der es einen Imbiss und Gelegenheit gibt, miteinander ins Gespräch zu kommen. Anmeldungen bitte bis zum 10. Dezember, da es nur begrenzt Platz gibt.

Einlass frei, gegen Spenden ist nichts einzuwenden.

Märchenabend im Oktober bei uns im Wohnzimmer

.

Neubiberger Weihnachtsdult vom 25. – 27. November (Veranstaltung des Gewerbeverbands Neubiberg e. V. mit Unterstützung der Gemeinde Neubiberg) mit Märchen für Kinder jeweils im Haus für Weiterbildung in der Bibliothek
Freitag, 25.11.2022 – 16 bis 21 Uhr
Samstag, 26.11.2022 – 14 bis 21 Uhr – Märchen für Kinder um 15.00 Uhr und um 16.30 Uhr
Sonntag, 27.11.2022 – 12 bis 18 Uhr – Märchen für Kinder um 14.30 Uhr

Freitag, 18. November um 15 Uhr: Märchenwanderung für Kinder in der MUNA Hohenbrunn, Treffpunkt am Haupttor, Friedrich-Bergius-Str. 16 in Hohenbrunn. Eine Anmeldung ist bis zum 11.11.22 möglich unter veranstaltungen@hohenbrunn.de oder telefonisch unter 08102 800 – 27 oder 28.

Freitag, 28. Oktober um 19:30 Uhr bei uns im Wohnzimmer, Märchen und Weisheitsgeschichten für Erwachsene am gemütlichen Kaminfeuer

Sonntag, 23. Oktober am Nachmittag beim „Planegger Straßenfest“, drei gleichartige Märchenveranstaltungen für Kinder in der Planegger Filiale der „Münchner Bank eG“ in der Bahnhofstraße

Dienstag, 11. Oktober um 18 Uhr bei „Siloah, Fördergemeinschaft Cunit e.V. in Milbertshofen, Riesenfeldstraße 18 mit Märchen und Weisheitsgeschichten für Erwachsene

Sonntag, 9. Oktober beim „Marktsonntag Neubiberg“, drei gleichartige Märchenveranstaltungen für Kinder über den Tag verteilt in der Filiale der „Münchner Bank eG“ in der Hauptstraße

Donnerstag, 7. Juli um 19 Uhr bei uns im Wohnzimmer, Märchen und Weisheitsgeschichten für Erwachsenen

Samstag, 2. Juli auf dem Neubiberger Straßenfest, Märchen für Kinder (3 Termine)


Glonner Kunstmarkt 26. – 29. Mai in der Alten Klosterschule: Hier erzähle auch ich Märchen (Sonntag, 14:30 Uhr „Die Bremer Stadtmusikanten“ für 3 – 6jährige Kinder) und stelle an allen vier Nachmittagen meine Keramik aus.

Näheres unter https://www.artcreation.de/


Zu der nachfolgend angekündigten Veranstaltung v. 2. April schrieb im Anschluss eine Teilnehmerin:

„Liebe Märchenfee, 
danke für den märchenhaften Abend. Ich fand die ausgewählten Märchen zu dem Thema wunderbar, auch heiter( wir haben so gelacht) und ich bin so gestärkt und getragen nach Hause gegangen und habe mir gewünscht, jeder Samstagabend möge Märchenstunden mit Birgit, der Märchenfee sein. So ein wunderbarer, erkenntnisreicher, friedlicher 🕊und auch heiterer Abend. 💖lichen Dank!“

Als Erzählerin kann ich nur eines sagen: Es gibt Geschichten, die müssen erzählt werden. Und wir müssen sie teilen und weiter erzählen, damit sie möglichst viele Menschen erreichen – nicht nur ihre Ohren sondern auch ihre Herzen.

Der Märchenabend „Märchen für den Frieden“ war ein berührender und beglückender Abend, sowohl für mich als Erzählerin als auch für die Zuhörer.

Besonders erfreulich war, dass dieser Abend einen Spendenbetrag von 1.355.- € zugunsten der Ukraine-Hilfe erbrachte. An dieser Stelle sei nochmal allen Mitwirkenden herzlich gedankt!


In 2021 konnte „dank“ Corona nur ein einziger Abend und eine Märchenwanderung gestaltet werden:

Mittwoch, 19. Oktober: Märchenwanderung für Kinder in der MUNA Hohenbrunn

Mittwoch, 4. August bei uns im Wohnzimmer, Märchenabend bei uns zuhause: „Wunsch und Wirklichkeit“ – Märchen zum Nachdenken und Schmunzeln

Jenes Programm durfte ich auch in unserem Sommerurlaub auf Bornholm in einem kleinen deutschsprachigen Cafè vor einem supernetten Publikum erzählen. Es waren zwei wunderschöne Abende, die ich nicht vergessen werde.


In 2020 konnten Corona-bedingt keine Märchenveranstaltungen stattfinden


In 2019 stattgefundene Termine:

Mittwoch, 8. Januar, 9 Uhr im Pfarrsaal St. Magdalena in Ottobrunn beim „Offenen Frauentreff“:

„Ein Strauß Märchen-Neujahrswünsche“


Donnerstag, 6. Februar, 19.30 Uhr „Wohnzimmer-Erzählabend“ bei uns zuhause, Brunnengasse 34, Hohenbrunn

Freitag, 7. Februar „Wohnzimmer-Erzählabend“ (siehe „Donnerstag)

Donnerstag, 13. Feb, 19.30 Uhr im Dorfladen Moosach bei Grafing

Freitag, 14. Feb, 19 Uhr in Bad Wiessee in der „Klinik im Alpenpark“

alle vier Termine mit „Märchen von der Liebe“


Sonntag, 8. März, 10.30 Uhr, Märchen zum Familienbrunch in Hohenbrunn im Alten Wirt